Rechte und Linke? Wer ist wer?

Prozess um eine Schlägerei vor drei Jahren vor der Neonazikneipe »Spreehexe«

  • Lesedauer: 3 Min.
Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen

Vor dem Gerichtssaal 101 sitzen sieben Prozessbeteiligte. Zwei Angeklagte, drei Opfer, die als Zeugen geladen sind, und zwei Polizisten, ebenfalls Zeugen. Doch wer ist wer? Wer sind die rechten Schläger, die mehrere Leute aus der linken Szene zusammengeschlagen haben sollen, und wer die Opfer? Wer »Fascho«, wer »Zecke«?

Die Polizisten lassen sich herausfiltern. Sie sind zwischen 30 und 40 Jahre alt, fallen also durchs Raster. Da waren es nur noch fünf zwischen 23 und 26 Jahren. Die Fünf sind allesamt von kräftiger Natur, tragen schwarze Kleidung, Springerstiefel und haben kahlrasierte Schädel. Einer trägt eine »Thor Steinar«-Jacke, ein anderer ein rotes T-Shirt mit Hammer und Sichel. Hinweise auf politische Zugehörigkeit? Falsch: Der Hammer-und-Sichel-Mann ist einer der Angeklagten, das in der rechten Szene beliebte Kleidungsstück trägt eines der drei Opfer. Und die Fünf haben noch mehr Gemeinsamkeiten: Sie sollen am Tattag erheblich einen zur Brust genommen haben, waren also – volkstümlich ausgedrückt – besoffen. Und sie nuscheln alle dermaßen, dass die Zuhörer nur ahnen können, worum es eigentlich geht.

Am 30. April. gegen 4 Uhr früh sollen die Angeklagten in Niederschöneweide mit Bierflaschen auf die jungen Leute geworfen haben, weil sie sie der linken Punk-Szene zugeordnet hatten. Als die Jungs dann am Boden gelegen haben, sollen die Angreifer mit ihren Stiefeln nachgetreten haben, an Beinen, Brust und Kopf. Kurz darauf kam die Polizei und beendete den Spuk.

Drei Jahre später nun der Prozess. Niemand kann sich mehr richtig an das Geschehen von damals erinnern, weder die mutmaßlichen Täter, noch die Opfer. Und die Polizisten, die wissen gar nichts. Nicht mal, ob sie an diesem Tag am Tatort waren. Es war die Schnellerstraße 22. Dort befindet sich der rechte Treff »Spreehexe«. In der Szene ist eigentlich bekannt, dass sich hier gewöhnlich junge schlagbereite Neonazis treffen. Nur die drei Angegriffenen waren ahnungslos, weil sie aus Saalfeld extra angereist waren, um in der »Alten Feuerwache« ihrer Lieblingsband »Oi« zu lauschen. Zur nachmitternächtlichen Stunde trafen dann Rechte und Linke an der Tankstelle zusammen, um ihre Biervorräte aufzufüllen. Sich aus dem Weg zu gehen, das kam für keine der Seiten infrage. Man wollte es wissen. Und als die vermeintlichen Linken nichts ahnend auch noch die »Spreehexe« ansteuerten, da waren die etwa 10 rechten Schläger nicht mehr zu halten. Doch waren die Angeklagten Stephan und Marco die Haupttäter? Die damaligen Opfer haben sie nicht wiedererkannt. Also gibt es keine Beweise für ihre Schuld, außer, dass ihre Namen in Polizeiprotokollen auftauchen.

Eines macht der Prozess deutlich: Die Sinnlosigkeit solcher Verfahren, wo die Geschehnisse so lange zurückliegen, dass sich niemand mehr erinnern kann. So etwas muss unmittelbar nach der Tat verhandelt werden oder gar nicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal