WochenChronik

  • Lesedauer: 1 Min.

25. April 1889: Ein Streik auf der Bochumer Zeche Präsident weitet sich zum bislang größten Arbeitskampf im Deutschen Reich aus; 90 000 Kumpel streiken für kürzere Arbeitszeit und Lohnerhöhungen.

26. April 1994: Bei der ersten freien Wahl in Südafrika gewinnt der African National Congress (ANC) unter Nelson Mandela; nach mehr als 40 Jahren endet die Rassenunterdrückung des Apartheidregimes.

26. April 1849: Preußens König Friedrich Wilhelm IV. weist die ihm von der Frankfurter Nationalversammlung angetragene Kaiserkrone für ein einheitliches Deutschland zurück.

28. April 1919: Die Friedenskonferenz der Siegermächte des Ersten Weltkrieges verabschiedet die Satzung des Völkerbundes.

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

Mehr aus: