Aus dem Netz aufs Papier

Das Wikipedia Lexikon hat an die 90 000 Autoren

  • Alexander U. Martens
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf den Zeitgeist ist auch kein Verlass mehr: da drängt man uns Richtung Online – selbst Brockhaus hat die Überbleibsel unseres real existierenden Bildungsbürgertums vor einigen Monaten mit der Ankündigung verschreckt, seine Große Enzyklopädie künftig nicht mehr drucken, sondern nur noch ins Netz stellen zu wollen – und Wikipedia kommt auf einmal mit einem Lexikon in Buchform daher.

Ausgerechnet Wikipedia, jenes in 250 Sprachen existierende, über die Welt verbreitete, virtuelle Lexikon, dessen (seit 2001) deutschsprachige Version mittlerweile von 12 Millionen Deutschen monatlich genutzt wird, das täglich um 500 Neueinträge wächst und mit etwa 700 000 Schlagwörtern doppelt so viele enthält wie der Große Brockhaus. Eine Materialsammlung, die von der Möglichkeit der steten Veränderung und Aktualisierung lebt und davon, dass alle, die sich, aus welchen Grünen auch immer, dazu berufen fühlen, daran mitzuarbeiten.

Gerade dies set...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.