Islands Linke: »Unsere Zeit ist gekommen«

Nach Wahlsieg wollen Sozialdemokraten den schnellen EU-Beitritt

  • Irina Domurath, Reykjavík
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vor den Wahllokalen hatten sich am Sonnabend lange Schlangen gebildet. Viele Isländer trugen Anzüge oder Sakkos. Und in der Nacht versammelten sich die Menschen später in Reykjavíks Innenstadt, in Cafés und Bars oder zu privaten Wahlfeiern und verfolgten gespannt die Auszählungen. »Dies sind die wohl bedeutendsten Parlamentswahlen seit der Ausrufung der Republik im Jahr 1944«, sagte Jóhanna Sigurdardóttir, vorübergehende und neue Premierministerin Islands, in ihrer Pressekonferenz am Wahltag.

In der Zeit der größten wirtschaftlichen Krise des Landes übernimmt Sigurdardóttirs sozialdemokratische Allianz mit 29,8 Prozent der Stimmen die Regierung und beendet die Herrschaft der in den letzten 18 Jahren ohne Unterbrechung regierenden konservativen Unabhängigkeitspartei. Koalitionspartner werden die Links-Grünen, die mit 21,7 Prozent der Stimmen (plus 5,7 Prozentpunkte) den höchsten Wählerzuwachs bei dieser Abstimmung verzeichnen konnt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.