Damals im Unechtsstaat

  • Mathias Wedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gewiss, über den Feldern der LPG schien gelegentlich die Sonne. Das ändert nichts daran, dass die DDR ein Unrechtsstaat war. Auch die Sonne hatte ihre dunklen Seiten. Bei propagandistischen Freiluftbegängnissen machte sie sich zum Helfershelfer des Regimes, strahlte mit E. Honecker, F. Schöbel und U. Freudenberg um die Wette. Manchmal schien sie nicht nur über der DDR, sondern lachte auch über sie. Darauf stand Gefängnis (Die hatte gut lachen: Noch vor der »Aktuellen Kamera« verschwand sie im Westen – Dauervisum!). Aber als sie am 3. Oktober 1990 endlich untergegangen war, damit Helmut Kohl im Scheinwerferlicht das Lied der Deutschen anstimmen konnte, sagten viele, die gelitten hatten: Wir weinen dieser Sonne keine Träne nach. Am nächsten Morgen war sie wieder da und tat, als sei nichts gewesen, was sie mit den meisten Ex-DDR-Bürgern gemeinsam hatte. Weder Gauck noch Birthler ist es gelungen, sie zu Fall zu bringen. Auch nicht Kn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.