Scholz will Kürzung der Renten verbieten

Bundesregierung plant gesetzliche Regelung

Den 20 Millionen Rentnern droht trotz der Wirtschaftskrise laut Bundesregierung im kommenden Jahr keine Rentenkürzung.

Berlin (dpa/ND). »Es wird keine Kürzung der Renten geben. Das werden wir sicherstellen«, versprach Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am Montag in Berlin. Sein Ministerium werde eine gesetzliche Formulierung entwickeln, die klarstelle, dass dies für 2010 und die Folgejahre gelte. Er wolle auf diesem Weg Rentenkürzungen »umfassend« ausschließen, so der Minister.

Das »Handelsblatt« hatte unter Berufung auf Kreise der Sozialversicherung berichtet, den Rentnern könnten die gesetzlichen Altersbezüge als Folge der Krise um mehr als zwei Prozent ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.