Arbeitsleben: Was Praktikanten auf Jobsuche beachten sollten

Ausbildung

Noch scheinen die Sommerferien in weiter Ferne zu liegen. Für Schüler und Studenten, die ein Praktikum machen wollen, ist aber schon jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu suchen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung?
Je früher, desto besser. In manchen Branchen wie der Werbung oder den Medien sind Praktikumsplätze besonders begehrt, deshalb sollten Bewerber einen mehrmonatigen Vorlauf einplanen. Über freie Stellen informieren Praktikumsbörsen im Internet oder die Unternehmen auf ihren Internetseiten.

Was ist unter einem Praktikum zu verstehen und was ist reguläre Arbeit?
Ein Praktikum soll Schülern oder Studenten einen Einblick ins Arbeitsleben geben – im Idealfall sogar in den späteren Beruf. Deswegen geht es vor allem darum, Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die das in der Schule oder an der Universität G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.