Werbung

Marktplatz und Radikal-Zirkus

Antike-Festival im »Agora«-Freilichttheater an der Volksbühne

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 2 Min.
»Wer hat die Hunde frei gelassen?«, fragt die Volksbühne auf Englisch.
»Wer hat die Hunde frei gelassen?«, fragt die Volksbühne auf Englisch.

Die »Agora« war im antiken Griechenland ein großer Versammlungsplatz oder Markt im Zentrum der Stadt. Ein solcher Ort der Kommunikation soll nun während eines »Antikenprojektes« vom 20. Mai bis zum 12. Juli im Amphitheater an der wegen Sanierung geschlossenen Volksbühne simuliert werden.

»Die Volksbühne ist erfahrungsgemäß immer dann am besten, wenn sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert ist«, freute sich am Dienstag der Kurator des Festivals, Stefan Rosinski, und kündigte einen »Radikal-Zirkus« mit sieben Premieren in sieben Wochen an. Eröffnet wird mit »Prometheus« von Aischylos, übersetzt von Heiner Müller, inszeniert von Dimiter Gotscheff. »Müller übersetzte aber nichts, ohne es auch zu ver-setzen«, so Rosinski. Folgen werden unter anderem »Die Vögel« nach Aristophanes (Regie: Jerome Savary), »Julius Caesar« von Brecht (Regie: Silvia Rieger) und »Medea« von Seneca (Regie: Frank Castorf).

Bei letzterem hat Regisseur Castorf nur die Frauenrollen erhalten. Die ergehen sich dafür in Rachemonologen, »die die Küchenerfahrungen vieler aktueller Medeen dann doch verblassen lassen«. Castorf freute sich auch schon auf die direkten Begegnungen mit der Nachbarschaft, die die für Wetter und Geräusche offene Spielstätte mit sich bringt. »Die ersten ›Ruhe!‹-Schreie hatten wir schon. Ist aber auch gewünscht. Bedürfnisse müssen artikuliert werden.« Doch auch die Schauspieler und das Publikum werden sich mit Wind und Nässe, Lärm und anderen Widrigkeiten auseinandersetzen müssen. »Falls es regnet, haben wir Capes von der Bundeswehr«, beruhigte Castorf.

Neben den Premieren gibt es ein Rahmenprogramm mit Filmen, Lesungen und einer Vortragsreihe zu Agora-Rede, Polemik und Rhetorik. Hier hat sich für den 2. Juli Peter Stein und für den 12. Juli Gregor Gysi angekündigt. Der »Kubus«, eine weitere temporäre Spielstätte auf dem Rosa-Luxemburg-Platz, soll den Gegenentwurf zur Agora darstellen. Hier wird das Jugendtheater der Volksbühne auftreten und Studenten dürfen das Programm bestimmen.

20. Mai bis 12. Juli, diverse Anfangszeiten, Freilichtbühne an der Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz, Mitte, Programm unter www.volksbuehne-berlin.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal