Wozu Sparlampen?

Der Grünen-Politiker Hans-Josef Fell über das Hamstern von Glühlampen / Hans-Josef Fell (Jahrgang 1952) ist Sprecher für Energie, Technologie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

ND: Wie viele Glühlampen haben Sie denn noch zu Hause?
Hans-Josef Fell: Praktisch keine. Ich habe schon seit vielen Jahren auf Energiesparlampen umgestellt. Es kann natürlich sein, dass ich in irgendeiner Kellerecke, wo ich nie hinkomme, eine übersehen habe. Aber in allen Wohn- und Arbeitsräumen sind nur Energiesparlampen.

In Umfragen sind die Deutschen immer für den Klimaschutz. Nun hamstern sie Glühlampen. Ist es den Leuten doch nicht so ernst mit der Umwelt?
Da fehlt die Aufklärung. Wer heute Glühbirnen hamstert, sorgt dafür, dass er in den kommenden Jahren eine höhere Stromrechnung bekommt, so einfach ist das.

Wieso wirkt dieses Argument nicht? Hat die Politik diesen Aspekt im Vorfeld des Verbots nicht richtig kommuniziert?
Es gibt nicht die Politik, es gibt Politiker und die haben ganz unterschiedliche Vorstellungen. Die FDP etwa zieht gegen das Glühbirnen-Verbot zu Felde, während wir Grünen das Verbot unterstützen. Insofern gibt ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.