Heute bleibt die Kita zu!

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Berliner Senat war wieder einmal besonders schnell. Nachdem Ende Februar Kita-Leiterinnen aus allen zwölf Bezirken der Stadt in zwölf sogenannten Brandbriefen öffentlich die finanzielle und personelle Unterausstattung in ihren Einrichtungen kritisiert hatten, versprach Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) flugs, 40 Millionen Euro mehr für die Kitas auszugeben, um damit u.a. mehr Erzieherinnen einstellen zu können. Passiert ist seitdem nichts, bei den Ausgaben hat nicht Zöllner, sondern der Finanzsenator das letzte Wort. Es bleibt also bei Versprechungen.

Die Berliner Vorgänge sind symptomatisch für den geringen Stellenwert der frühkindlichen Bildung in Deutschland. Der Fachkräft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.