Wahlmarathon am Ziel

Mit Spannung warten die Inder auf die Auszählung am Sonnabend

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach einem Monat wurden die in fünf Etappen gestaffelten indischen Parlamentswahlen am Mittwoch beendet. Auszählung und Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgt am Sonnabend.

Spannung pur. Zumindest an diesem Wochenende wird der Sport – die laufende Saison der indischen Profikricketliga – in den Hintergrund gedrängt. Fernsehkameras werden 66 000 Beamten in insgesamt 1080 Zählzentren über die Schulter schauen, wenn das zwischen 16. April und 13. Mai abgegebene Votum ausgewertet wird. Chefwahlkommissar Navin Chawla äußerte sich nach Abschluss der letzen Wahlphase »höchst befriedigt« vom Ablauf des Votums, das seiner Meinung nach »im Großen und Ganzen sehr friedlich« erfolgte. 37 Menschen kamen dabei zu Tode: Sicherheitspersonal, Wahlbeamte und Zivilisten. In der »größten Demokratie der Welt« mit 714 Millionen Wahlberechtigten, von denen knapp 60 Prozent ihre Stimme abgaben, kein Anlass zur Aufregung. Nach Einschätzung von Beobachtern hat die unabhängige, sehr umsichtige Wahlkommission einen ordentlichen Job gemacht, zumal sie simultan zu den Parlamentswahlen in den Unionsstaaten Andhra Pradesh, Or...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.