Kaufmann nun in SPD – auf Jobsuche

Europapolitikerin der Linkspartei wechselte Fronten – Müntefering hofft auf weiteren Zulauf

Sylvia-Yvonne Kaufmann, Noch-Vizepräsidentin des Europaparlaments, hat am Donnerstag ihre bisherige Mitgliedschaft bei der LINKEN gegen ein SPD-Parteibuch getauscht.

Berlin (ND-Oertel/Heilig). »Als Sozialistin und überzeugte Europäerin werde ich künftig in und mit der SPD für ein Europa streiten, das für die Menschen da ist.« Mit diesem Satz bestätigte Sylvia-Yvonne Kaufmann den jüngsten Coup des SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering. Geht es nach ihm, werden sich noch weitere Linkspolitiker »aus Überzeugung« zu sozialdemokratischen Positionen bekennen. Sehr unscharf formulierte er, dass es da »welche« gebe, die das signalisierten. Natürlich hoffe man, vor allem die Wählerinnen und Wähler der LINKEN zu erreichen.

Unter anderem durch Kaufmann. Die, wie sie betonte, »Mitbegründerin der PDS« kündigte an, nun Wahlkampf zu machen. Ausdrücklich hob sie dabei Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier als einen »sehr erfahrenen Pol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.