Kaum Jobs für Ältere

Arbeitslosenquote sank um 0,6 Prozent

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Die Zahl der erwerbslosen Brandenburger sank im Mai um 10 056 auf 168 082. Die Arbeitslosenquote fiel im Vergleich zum April um 0,6 auf 12,6 Prozent. Auch im Vergleich zum Vorjahr sank die Quote um 0,6 Prozent. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen lag im Mai bei 15 926. Das waren 2135 mehr als vor einem Jahr.

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sagte, die Wirtschaftskrise sei offenbar noch nicht voll auf den Arbeitsmarkt durchgeschlagen. Dies sei ein ermutigendes Signal. Es könne aber von Entwarnung keine Rede sein. Erfreulich sei, dass Brandenburg nach Thüringen erneut die zweitbeste Arbeitsmarktbilanz in Ostdeutschland aufweise, meinte Platzeck. Die Arbeitgeber handeln ganz offensichtlich besonnen, findet Arbeitsministerium Dagmar Ziegler (SPD). »Brandenburger Unternehmer wissen, dass ihre Arbeitnehmer ihr bestes Kapital sind.« Die Ministerin äußerte, der positive Trend auf dem hiesigen Arbeitsmarkt sei Ausdruck vertrauensvoller Zusammenarbeit von Industrie, Wirtschaft und Politik.

»Die Stabilität auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist trügerisch«, sagte DGB-Landesbezirksvize Doro Zinke. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen steige. Auch die Ungewissheit, welche Entwicklung der Handel nehme, zeige die Gefahren auf. An sozialverträglicher Arbeitszeitverkürzung zur Umverteilung von Arbeit werde die Gesellschaft nicht vorbeikommen.

Es müsse mit öffentlich geförderter Beschäftigung und beruflicher Weiterbildung auf die Wirtschaftskrise reagiert werden, verlangte der Arbeitsmarktexperte der Linksfraktion, Christian Görke. Die Frühjahrsbelebung und die Kurzarbeiterregelung wirkten ihm zufolge zwar. Langzeitarbeitslose über 55 Jahre profitierten aber kaum davon. Für Menschen mit geringer Qualifikation sei es auch wieder schwieriger, in Arbeit vermittelt zu werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal