Ein Hoffenheim im Osten

Österreichischer Investor will Bundesliga zurück nach Leipzig holen

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Holger Nussbaum ist schwer zu erreichen dieser Tage. Der Manager des Fußball-Fünftligisten SSV Markranstädt arbeitet in einer Hydraulikfirma, und dort klingelt das Telefon ununterbrochen, auch wenn kaum jemand einen Zylinder bestellt. Die meisten Anrufer wollen mehr über die Bombe erfahren, die Nussbaum vor ein paar Tagen platzen ließ. »Die Verträge befinden sich in einer guten Abschlussphase«, hatte Nussbaum gesagt. Verträge zwischen dem SSV und dem österreichischen Getränkehersteller Red Bull über die Abgabe der Spiellizenz an den neuen Verein Rasenball (RB) Leipzig.

RB steht nicht (nur) für Rasenball, sondern für »Red Bull«. In der nächsten Saison soll der Aufstieg in die Regionalliga gelingen, um dann ins Zentralstadion umzuziehen, dessen Namensrechte wohl auch nach Österreich verkauft werden. Ein paar Jahre später käme die Bundesliga wieder nach Leipzig – ins Hoffenheim de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.