Schlosspark Biesdorf im Fokus

Kleinod präsentiert sich am Wochenende mit Kultur, Architektur und Gartenkunst

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Leuchtend blaue Blüten und Blumenrabatten umrahmen die altrosa Fassade des Biesdorfer Schlosses. »Es ist eine Freude, unter den majestätischen Eichen und Platanen zu wandeln«, schwärmt eine Besucherin angesichts der Idylle, die sie nur wenige Meter abseits der vielbefahrenen Bundesstraße 1 umgibt. Allein 250 Rotbuchen haben hier ihren Platz. Der nach historischem Vorbild des ausgehenden 19. Jahrhunderts rekonstruierte Landschaftspark mit seinem Schloss ist für viele Berliner noch ein Geheimtipp.

Wenn am Wochenende bundesweit die Gärten und Parks locken, wird sich auch das Kleinod mit Architektur und Gartenkunst präsentieren. Heinrich Niemann, Vorsitzender der Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V., ist mächtig stolz, dass diesmal die Wahl für die feierliche Eröffnung auf Biesdorf gefallen ist. Sieht er darin doch eine Chance, das denkmalgeschützte Ensemble noch mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Das ist nö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.