Kontrollbehörde für fast alles

Landesamt für Gesundheit und Soziales präsentierte den Jahresbericht 2008

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Name klingt wie eine Speiseeissorte. Doch mit leckeren Eiscremes hat das LAGeSo nichts zu tun. Obwohl das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, für das die Abkürzung steht, durchaus mit unglaublich vielen verschiedenen Aufgaben betraut ist: Die Behörde kontrolliert nämlich Arzneimittel, prüft die Qualität der Pflege in den Altenheimen, sie betreut Asylbewerber und bewilligt die Versorgungsanträge von behinderten Menschen. Dazu kommen noch weitere Aufgaben wie Checks zu Tierversuchen sowie die Analyse von Proben zur Badewasserqualität.

»Unsere Bandbreite ist groß«, bestätigt der Präsident des LAGeSo, Franz Allert, der die Landesbehörde mit 900 Mitarbeitern seit 2003 leitet. Im vergangenen Jahr feierte das LAGeSo bereits sein zehnjähriges Jubiläum. Den Jahresbericht für 2008 stellte Allert gestern vor. Jeder sechste Berliner wird inzwischen mit Leistungen aus dem sozialen und gesundheitlichen Bereich des Landesamtes versorgt,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.