Schnuckelig, leise und emissionsarm

Weltpremiere in Hamburg: Erster bemannter Flug mit Brennstoffzellen-Motorsegler

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Werden Flugzeuge irgendwann von Brennstoffzellen angetrieben? Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeitet mit den Projektpartnern Lange Aviation, BASF Fuel Cells und Serenergy (Dänemark) sowie in enger Kooperation mit Airbus daran.

Ikarus stürzte ab, weil er der Sonne zu nahe kam. Dieses traurige Schicksal blieb dem nach der Göttin des Lichts benannten Motorsegler Antares – maximale Höhenleistung: 3000 Meter – am Dienstag erspart. Mit einem leisen Brummen war der ausschließlich mit Brennstoffzellen angetriebene Segelflieger am Dienstag um 12.57 Uhr auf dem Hamburg Airport zu seinem Jungfernfernflug gestartet und landete wenige Minuten später wohlbehalten auf dem Rollfeld. Die Weltpremiere des ersten pilotengesteuerten Fluges mit der Technologie auf Wasserstoff-Basis verlief reibungslos.

»Optimale Bedingungen. Ich habe ein gutes Gefühl«, sagte Pilot Axel Lange wenige Minuten vor dem Start angesichts des Kaiserwetters am Premierentag. Seit 30 Jahren fliegt Lange. Nie ist etwas schief gegangen. Kurz vor dem Start betonte Flughafenchef Michael Eggenschwiler vor dem zahlreich erschienenen Publikum: »Wir werden Zeugen eines historischen Ereignisses, das zuk...


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