Von Moskau nach Albacete

Die Geschichte eines Interbrigadisten

Seit einem Monat gibt es auf dem Guernicaplatz an der Spanischen Allee in Berlin-Zehlendorf einen Aufsteller, der an den Krieg in Spanien vor sieben Jahrzehnten erinnert. Zugleich soll er einen korrigierenden Beitrag leisten, kontroverse Sichten auf die Schlachten 1936 bis 1939 auf der Iberischen Halbinsel gegenüberstellen.

Die Erinnerung unterstützt auch eine kürzlich erschienene Schrift der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Sie ist dem Interbrigadisten Erwin Panndorf (1904-1942) gewidmet, einem Arbeiter und Jungkommunisten aus Gera. Der Titel »Damit die Panzer einsatzfähig waren« mag vielleicht einige Leser irritieren. Ronald Sassning, Experte für Ernst Thälmann (der jetzt auch ARTE für einen Thälmann-Film beriet, der am 13. September ausgestrahlt werden soll), wählte den Titel bewusst, da er eine bisher kaum beachtete Waffengattung, die bei der Verteidigung der spanischen Volksfrontrepublik in Einsatz kam, hier ausführlicher vorste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.