Plätschern am Mittelmeer

Die mediterrane Kooperation der EU kommt nur langsam in Fahrt

  • Isabel Guzmán (epd)
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor einem Jahr wurde die Mittelmeerunion gegründet. Sie steckt immer noch in den Kinderschuhen.

Dass es nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten vorher klar. 43 Länder, drei Kontinente – die »Union für das Mittelmeer« war und ist ein ehrgeiziges Projekt. Vor einem Jahr, am 13. Juli 2008, wurde die Union in Paris feierlich aus der Taufe gehoben. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy und seine Amtskollegen aus Europa, Nordafrika und Nahost wollten damit eine engere Kooperation in zahlreichen politischen und wirtschaftlichen Bereichen begründen.

Ein Jahr später sind selbst erfahrene Diplomaten verwundert. »Ehrlich gesagt: Dass es so schwer werden würde, hätten wir nicht gedacht«, sagt eine Brüsseler Expertin. Im Dezember 2008 war ein denkbar ungünstiges Szenarium wahr geworden: Krieg zwischen zwei Mitgliedern der Mittelmeerunion. Israel und die Palästinenser kämpften im Gaza-Streifen gegeneinander. Von dem Konflikt hat sich die junge Union bis heute nicht vollständig erholt.

Das Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.