Wenn Ronaldinho mit dem Teufel wetteifert

Keine Stadt ist so verspielt wie Barcelona: Von Gauklern bis Gaudis geniale Architektur

  • Stephan Brünjes
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

»Papa, ist der das in echt«, fragt Jonas (8) seinen Vater hoffnungsvoll und zeigt auf den Kicker im rot-blauen Barca-Trainingsanzug. Glupschaugen, Zopf und Hasenzähne – Ronaldinho als Ballzauberer für Touristen in der Fußgängerzone von Barcelona? »Nein, leider nicht«, antwortet Papa mit Kennerblick. »Ronaldinho spielt inzwischen in Mailand, aber sein Doppelgänger hier kann's fast genauso gut.« Das Double unterbricht kurz seine One-man-Hackentrick-Show, um beim Passanten-Halbkreis abzukassieren, bevor es der Teufel tut. Der springt nämlich schräg gegenüber alle paar Minuten aus einem Sarg, bringt arglose Touristen erst zum Kreischen und dann um ihr Kleingeld.

Immer einen Tick mehr

Die Ramblas, Barcelonas bekanntester Boulevard, sind eine 1,2 Kilometer lange Alleebühne für Gaukler aller Art. Die inzwischen zum Inventar jeder Fußgängerzone gehörenden erstarrten Doubles von Julius Caesar oder Mona Lisa haben hier allenfalls noch Komp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.