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Der Fahrgast als Versuchskaninchen

Tests waren den Bahnreformern zu teuer – Achsbrüche und Unfälle sind die logische Folge

Beim gegenwärtigen S-Bahn-Chaos in Berlin entsteht der Eindruck, wohl vom Management der Deutschen Bahn (DB) beabsichtigt, die Ursache für die Fahrzeugausfälle sei höhere Gewalt. Es gibt aber Stimmen, die die Achsprobleme, derentwegen die S-Bahn-Züge nach kurzer Laufweite in die Werkstatt müssen, als Folge von Unterbemessung bezeichnen.

Bereits im Prozess nach der Katastrophe von Eschede am 3. Juni 1998, wo beim ICE 884 ein Radreifen barst, stellte sich heraus, dass bei der Zulassung der Radsätze schwer gesündigt worden war. Obwohl es Erfahrung mit Dauerfestigkeitsversuchen eines August Wöhler von 1858 bis 1870 gab, war von rund 5000 gelieferten ICE-Radsätzen nur einer geprüft worden, und das auch nur im Stand und mit zu niedrige...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/152439.der-fahrgast-als-versuchskaninchen.html

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