Shootingstar mit Bodenhaftung

Die erst 15-jährige Schwedin Sarah Sjöström mischt die Schwimm-WM in Rom auf

  • Tom Mustroph, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein 15-jähriges Mädchen setzt den Schwimm-Weltmeisterschaften in Rom ihren Stempel auf. Sarah Sjöström hat den Weltrekord über 100 m Schmetterling pulverisiert. »Ich wollte nur ins Finale. Dass es so gut wird, hätte ich nicht gedacht«, sagt sie einen Tag nach ihrem großen Coup. Über zwei Sekunden hatte sie ihre Bestzeit verbessert. Anders als der deutsche Shootingstar Paul Biedermann, der seine sensationellen Verbesserungen vor allem seinem Anzug zuschreibt, ist Sjöström überzeugt, durch das Material lediglich eine halbe Sekunde gewonnen zu haben. »Eineinhalb Sekunden habe ich selbst durch gutes Training erreicht. Ich bin es immer noch, die schwimmt, und nicht der Anzug«, sagt sie selbstbewusst.

Den Arena-Anzug, den sie jetzt am Leibe trägt, hat sie nicht einmal ausgesucht. »Der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.