Unzulässiger Vergleich

Boualem Sansals Roman: Ein Mann zwischen Nazis und Islamisten

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Die Spuren der Shoa ...
Die Spuren der Shoa ...

Wenn ich sehe, was die Islamisten bei uns und anderswo tun, dann sage ich mir, dass sie eines Tages, wenn sie an der Macht sind, selbst die Nazis übertreffen werden.« Der Autor dieser Zeilen, Boualem Sansal, wurde 1949 in Algerien geboren. Als Ingenieur arbeitete er in hoher Stellung für das Industrieministerium, bis man ihn 2003 »wegen unmuslimischen Verhaltens« aus dem Amt drängte.

Seit 1999 hat Sansal fünf Romane und zwei Essaybände veröffentlicht. In Algerien sind seine Werke verboten. Er bleibt dennoch: »Ich lebe«, so der Autor, »im eigenen Land im Exil.«

In seinem jüngsten Buch »Das Dorf des Deutschen« legt Sansal den eingangs zitierten Satz dem jungen Algerier Malek Ulrich Schiller in den Mund. Seit seinem achten Lebensjahr (1985) lebt »Malrich« in Frankreich in einem Wohnghetto der Vorstadt.

Er ist ein typisches Kind des »Banlieue«. Ohne Schulabschluss, ohne Hoffnung, ohne Zukunft kokettiert er eine Weile mit dem islamischen Fu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.