Und ewig lockt der Bonus

Deutsche Bank mit Milliardengewinn / Auch BayernLB erwartet wieder schwarze Zahlen

Trotz der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise fährt die Deutsche Bank milliardenschwere Gewinne ein. Auch die BayernLB erwartet schwarze Zahlen – zur Freude der Bonusempfänger. Auf der Strecke bleiben dagegen die Beschäftigten der deutschen Großbanken.

Frankfurt am Main/München (dpa/ND). Die Deutsche Bank kann dank ihres Investmentbankings auch im zweiten Quartal einen Milliardengewinn verbuchen. Von April bis Juni 2009 verdiente die größte deutsche Bank 1,1 Milliarden Euro, wie sie am Dienstag mitteilte. Im ersten Halbjahr lag der Gewinn bei 2,3 Milliarden Euro und kletterte damit noch deutlich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den ersten sechs Monaten 2008 hatte die Deutsche Bank 504 Millionen Euro Gewinn erzielt. Im Gesamtjahr 2008 war sie im Sog der internationalen Finanzkrise in die roten Zahlen gerutscht.

Die Finanzmärkte hätten sich stabilisiert, sagte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, dessen Vertrag wie angekündigt um drei Jahre verlängert worden war. Er sprach von einem zufriedenstellenden Ergebnis, wollte für die nächsten sechs Monate aber keine Prognose abgeben. Getragen wurde der Gewinn vor allem vom Investmentbanking. Das Privatkundengeschäft schwächelte dagegen.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.