Der Feuille-Ton ... der Anderen

DAS MÄRCHEN DDR
In der »Berliner Zeitung« gibt der Dokumentarfilmer Thomas Heise Auskunft über die Akademie-Ausstellung »Übergangsgesellschaft« über das letzte Jahrzehnt der DDR. Bis zum Ende dieses Staates wurden all seine Dokumentarprojekte mit »operativen Mitteln« verhindert oder eingezogen. Er spricht über das Interesse der Bundesrepublik am »Kanalisieren der historischen Erzählung«.

Das ist ja der Skandal: dass die Chance, etwas grundsätzlich zu verändern, die Wirklichkeit des Möglichen, erst vertan, dann vertuscht wurde, indem man den Leuten im Osten klarmachte, es gibt ja das, was ihr gewollt habt: Der Staat, den ihr erkämpfen wolltet, ist schon da – es ist der beste. In der späten DDR gab es Transparente, darauf stand: »Wir sind die Sieger der Geschichte«. Das geht ungefähr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.