Mehr spielen als verhindern

Aue glückt mit Heimsieg gegen Ingolstadt vielversprechender Auftakt

  • Mark Wolter
  • Lesedauer: 2 Min.

Erzgebirge Aue an der Spitze der 3. Liga – »nur eine Momentaufnahme«, wiegelt Trainer Rico Schmitt nach dem 1:0-Erfolg am Dienstagabend gegen den selbst ernannten Aufstiegsanwärter FC Ingolstadt ab. Nicht nur, weil erst fünf Partien des erst zweiten Spieltages absolviert waren, sondern »weil es noch viel zu verbessern gibt und es ganz schnell wieder nach unten gehen kann«.

Für den ersten Saisonsieg der »Veilchen« sorgte Stürmer Najeh Braham mit einem spektakulären Fallrückzieher kurz vor der Halbzeit. Dass die Fans im heimischen Erzgebirgsstadion nach dem torlosen Remis am ersten Spieltag in Offenbach einen vielversprechenden Auftakt feiern konnten, lag aber auch an den Ingolstädter Gästen, die die letzte Konsequenz vermissen und einige klare Torchancen ungenutzt ließen. »Da haben wir in einigen Situationen etwas Glück gehabt«, sagt der neue Cheftrainer, der Heiko Weber im Juni abgelöst hat. »Das dürfen wir künftig nicht überstrapazieren.«

Die Sachsen wissen um ihre Defizite. Zwar gab es bisher noch kein Gegentor, »aber wir wollen nicht nur Tore verhindern, sondern auch mehr erzielen«, sagt der Coach. Noch fehlt der Mannschaft die Sicherheit und der Mut, das eigene Spiel aufzuziehen. »Die Spieler müssen lernen, Verantwortung zu übernehmen«, so Schmitt. Da kommt der gestern von den Stuttgarter Kickers verpflichtete Mittelfeldspieler Bashiru Gambo gerade recht. Der 30-jährige Ghanaer, bereits für Borussia Dortmund und den Karlsruher SC aktiv, bringt viel Erfahrung mit und »soll helfen, den Ball nach vorn zu tragen«.

Spielerisch und personell gehört Aue aber trotz des Transfers von Gambo nicht zu den Spitzenteams der Liga. »Das Credo für die Saison muss sein, dass wir vom Kampf zum Spiel kommen«, sagt Schmitt. Die Konkurrenz ist groß und der Verbleib in der untersten Profiklasse umkämpft. Deshalb fordert der 40-Jährige vor allem Einsatzbereitschaft von seinen Spielern.

Nach den turbulenten letzten Monaten mit vielen Umbrüchen im Verein kommt der gute Saisonstart gelegen. Dadurch könne das gesamte Team von Spielern bis Vorstand in den nächsten Wochen ruhiger arbeiten, glaubt Schmitt: »Der Funken ist übergesprungen – vom Publikum zur Mannschaft und zurück. Das wollen wir beibehalten. Und weiter begeistern.«

2. Spieltag: Aue - Ingolstadt 1:0 (1:0), Wehen Wiesbaden - Dresden 0:1 (0:1), Dortmund II - Braunschweig 0:0, Osnabrück - Bremen II 1:0 (0:0), Bayern II - Unterhaching 1:1 (0:1), restliche Spiele n. Red.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal