Pekings Doktrin betont die Defensive

China begeht den 82. Gründungstag seiner Volksbefreiungsarmee

  • Werner Birnstiel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alljährlich am 1. August wird Chinas zweithöchster nationaler Feiertag, der Jahrestag der Volksbefreiungsarmee, mit großem Aufwand begangen. Dem Ausland gegenüber treten Chinas Streitkräfte zurückhaltend auf, in der Sache jedoch wirkungsvoll.

Ende Juni hatte Chinas Präsident Hu Jintao ausdrücklich die guten Beziehungen – auch die militärpolitischen – zum Nachbarn Russland hervorgehoben. Bei chinesisch-US-amerikanischen Konsultationen zu Verteidigungsfragen in Peking wurde fast zeitgleich gefordert, dass die Streitkräfte beider Staaten nun endlich Barrieren überwinden und gegenseitiges Vertrauen aufbauen sollten. Noch im Oktober 2008 waren die militärpolitischen Beziehungen zu den USA nach deren Waffenverkäufen an Taiwan im Wert von 6,5 Milliarden Dollar ausgesetzt worden – ein Rückschlag, nachdem im April 2008 eine direkte Telefonverbindung zwischen den Verteidigungsministern beider Staaten geschaltet worden war.

Chinas Politiker und Militärstrategen betonen den defensiven Charakter ihrer Armee. Der werde aber immer wieder von den USA und deren Verbündeten in Ost- und Südostasien in Zweifel gezogen. Aus chinesischer Sicht sind beide Seiten »wie zwei mittela...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.