Grüne Pest erobert die Strände

Algenwachstum wird durch übermäßige Düngung verursacht

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Strand von Saint-Michel-en-Grêve ist grün. Leider wird das Grün von tonnenweise giftigen Algen verursacht, die eine Gefahr für Gesundheit und damit auch für den Tourismus in der Bretagne darstellen.

An einem Strand der Bretagne ist dieser Tage ein Pferd tot umgefallen, sein bewusstloser Reiter konnte in letzter Minute gerettet werden. Die Ursache für den Unfall war schnell gefunden: die Algen, die im ufernahen Wasser wuchern und tödliche Gase produzieren. Die Anwohner nennen sie »Meeressalat«, während die Wissenschaftler zwischen Ulva armoricana und Ulva rotundata unterscheiden. Diese grünen Algen beobachtet man seit Anfang der 1970er Jahre an der Küste der Bretagne und sie breiten sich stetig weiter aus. In diesem Sommer verseuchen sie in einem noch nie beobachteten Maße Frankreichs Strände, zum Ärger der Urlauber und zur Besorgnis der Einwohner.

»In diesem Jahr haben wir bis einschließlich 5. August schon 16 000 Tonnen aus dem Wasser gefischt und auf die Müllhalde gefahren, während es im ganzen Sommer 2008 ›nur‹ 7000 Tonnen waren«, sagt Yvette Doré, Bürgermeisterin der Gemeinde Hillion im nordbretonischen Departeme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.