Deichöffnung ist keine sichere Lösung

Geldfluss kann die Gefahr durch Hochwasser nicht verringern / Nötig wären weitere für die Flut offene Flächen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Ein Presse-, Foto- und Wahlkampftermin steht heute an: die Deichschlitzung bei Lenzen. Für den Hochwasserschutz insgesamt aber ist das nicht mehr als eine Geste. Die Hochwassergefahr an der Elbe kann dadurch nicht wesentlich verringert werden.

Gäbe es heute ein ordentliches Elbehochwasser, dann würde es auch spektakuläre Bilder geben. Der Ministerpräsident könnte den Altdeich bei Lenzen an mehreren Stellen in die Luft jagen und Wasser würde sich gurgelnd und pustend über die paar Hektar Land ergießen, bis es vom neuen, zurückgesetzten Deich wieder aufgehalten würde.

Dennoch ist alles Gute nie beisammen, und so findet heute die Deichschlitzung statt, ohne dass einleuchtende Tatbestände dazu Anlass geben. Also wird es eine ziemlich trockene und staubige Angelegenheit. Aber es geht nicht anders. Denn natürlich muss vor der Wahl das Signal ausgehen, Brandenburg habe aus der Vergangenheit gelernt. Und so wird – ziemlich unspektakulär &#...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.