Protest gegen den Abriss von Ziegenhals

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Gegen den bevorstehenden Abriss der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals will der Freundeskreis dort am 23. August mit einer Großkundgebung protestieren. Wie der Freundeskreis »Ernst-Thälmann-Gedenkstätte« Ziegenhals, e.V. weiter mitteilte, seien zu der Demonstration mehrere Redner geladen, Beginn ist um 11.30 Uhr. »Auf gesetzlicher Grundlage des Brandenburgischen Denkmalschutzgesetzes, mit juristischem Segen des Oberverwaltungsgerichtes und mit ›grünem Licht‹ vom Landkreis Dahme-Spree wurden nun scheinbar alle Voraussetzungen geschaffen, die es dem Eigentümer erlauben, diese bedeutende Gedenkstätte ›legal‹ abzureißen«, sagte der Freundeskreis am Mittwoch. Die Veranstalter wollen die Teilnehmer ebenfalls über den aktuellen Stand der Auseinadersetzungen um die Gedenkstätte informieren.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -