Startschuss der digitalen Graswurzelbewegung

  • Thomas Lohmeier
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Als Roh Moo Hyun am 13. April 2000 den Einzug ins südkoreanische Parlament wieder knapp verfehlte, trafen sich seine Anhänger im Forum seiner Website. Die Antwort Rohs, »Lassen Sie uns ein weiteres Mal unsere Kräfte vereinen und weitermachen«, war der Startschuss der Graswurzelbewegung Nosamo, einer Art Online-Fan-Club des Politikers. Rund zweieinhalb Jahre später wurde der Menschenrechtsanwalt, der sich den Interessen der armen Landbevölkerung verpflichtet fühlte, zum Präsidenten Südkoreas gewählt. Seine von Onlineaktivisten getragene Kampagne zeigte auf, welches politische Potenzial in den neuen Medien steckt. Keine sechs Jahre später gelang Barack Obama Ähnliches; dessen Onlinekampagne gilt seitdem als Masterfolie und wird weltweit zu kopieren versucht. So auch im diesjährigen Bundestagswahlkampf.

Getreu dem Motto »Von Obama lernen, heißt siegen lernen!«, wird getwittert, gebloggt und in den Profilen der Spitzenpolitiker auf den Sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.