Doppelgold für Rauhe binnen einer Stunde

Deutsche Kanuten fahren bei der WM in Kanada sechs Siege ein / Drei Titel in den Einer-Konkurrenzen

  • Johanna Schaefer und
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Christian Kunz (dpa), Dartmouth

Titel, Tränen und Triumphe: Angeführt von Goldjunge Ronald Rauhe haben die deutschen Kanuten bei den Weltmeisterschaften in Kanada sechs WM-Siege und 15 Medaillen eingefahren. Neben dem im Kajak-Einer über 500 und 200 Meter erfolgreichen deutschen Rekordchampion Rauhe waren auch Max Hoff im Kajak-Einer über 1000 Meter, der Canadier-Zweier Tomasz Wylenzek/Erik Leue über 1000 Meter, Robert Nuck/Stefan Holtz im Canadier-Zweier über 500 Meter zu schnell für die Konkurrenz. Und im Sprint holte sich die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner- Augustin den Sieg mit ihrem Kajak-Vierer. Siebenmal Silber und dreimal Bronze gingen bei der goldenen Bilanz fast unter.

»Das ist über unseren Erwartungen. Ein super Ergebnis. Ich bin einfach nur glücklich«, sagte Chefbundestrainer Reiner Kießler. Vor allem die Einer-Bilanz mit dreimal Gold beeindruckte. »So gute Einer-Ergebnisse hatten wir seit Ewigkeiten nicht mehr.« ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.