Die Pappnase Mensch

Ab heute im ND: Volker Brauns literarische Miniaturen »Flickwerk« als Vorabdruck

  • Von Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ab heute veröffentlicht »Neues Deutschland«, täglich auf einer Feuilletonseite, literarische Miniaturen von Volker Braun. Es ist, in Fortsetzungen, ein Vorabdruck des Buches »Flickwerk«, das im Oktober im Suhrkamp Verlag erscheint.

Der Dichter nennt seine kristallinen Gebilde, Reaktionen auf Meldungen vom Tage, ein »Schock Streiche, gesammelt, knapp und klar, wie sie die Gegenwart spielt und wir sie am Leibe erleben«. Braun ist Zeitungsleser, er liest hinein und heraus. Wir kennen Brechts Herrn Keuner, Hebels Kalendergeschichten – der Lyriker, Erzähler und Dramatiker Braun selbst hat der Gilde der Kleinstgeschichtenhelden vor Jahren seine Beiden, Hinze und Kunze, beigegeben. Ein Versierter im Aufblitzenlassen des Großen und Ganzen im Kleinen und Fragmentarischen. Im Roman erfährt man alles ausführlich, in solchen kurzen Sachen alles genauer. Was auf den Punkt gebracht wird, stammt aus Weltreisen durc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.