Wirklichkeit auf dem Prüfstand

Galerie Wagner zeigt in »One Step beyond Reality« komplexe Wahrnehmungen

Josef Schulz »Blau grau« von 2004
Josef Schulz »Blau grau« von 2004

Die Wahrnehmung von Wirklichkeiten lässt sich als mehr oder weniger reguliert fließende Verarbeitung von Eindrücken fassen. Aber Wirklichkeit ist komplex, Kunst kann diese Erfahrung immer wieder neu vermitteln. Die in der Karl-Marx-Allee ansässige Galerie Wagner + Partner zeigt mit »One Step beyond Reality« Fotografien, bei deren Betrachtung man sich unwillkürlich fragt, »warum sehe ich das so, wie ich es sehe?«

Ein blauer Himmel, ein blauer Boden, auf dem ein längliches in drei hart abgestuften Blautönen gehaltenes Objekt steht, das man als Wand bezeichnen kann. Zusammen genommen kann der Eindruck entstehen, auf einer im Raum schwebenden Plattform zu stehen. Raum und Farbe, diese zwei Elemente konstituieren diese Art Bilder, die ganz verschiedene Räume zeigen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.