Nordkorea bereit zu »neuem Dialog«

Direkte Verhandlungen mit USA angestrebt

Nordkorea drängt im Streit um sein Atomprogramm auf direkte Verhandlungen mit den USA.

Washington/Seoul (AFP/ND). Die Führung in Pjöngjang wolle ganz klar bilaterale Gespräche mit den USA, erklärte der demokratische Gouverneur des US-Bundesstaates New Mexico, Bill Richardson, nach einem Treffen mit nordkoreanischen Diplomaten. Pjöngjang kündigte an, die Beschränkungen des Grenzverkehrs zwischen Nord- und Südkorea aufzuheben.

Im Streit um das Atomprogramm von Pjöngjang seien die Nordkoreaner bereit zu einem »neuen Dialog« mit den USA, allerdings in einem »neuen Rahmen«, sagte Richardson dem US-Fernsehsender CNN am Rande eines für zwei Tage anberaumten Treffens mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.