Kritik an Empfang für Attentäter

London: Libyen feierte Massenmörder

Der Jubel-Empfang des freigelassenen Lockerbie-Attentäters in seiner Heimat Libyen ist in Großbritannien auf heftige Kritik gestoßen.

London/Tripolis (dpa/ND). »Zu sehen, wie einem Massenmörder in Tripolis ein Helden-Empfang bereitet wird, ist zutiefst erschütternd«, sagte Außenminister David Miliband im BBC-Radio. Eine große Menschenmenge hatte dem Libyer Abdel Bassit Ali Mohammed al-Megrahi in Tripolis zugejubelt, nachdem Schottland den schwer krebskranken Mann nach acht Jahren Haft begnadigt hatte. Megrahi war 2001 wegen des Bombenanschlags im Dezember 1988 auf eine Maschine der US-Linie PanAm über dem schottischen Lockerbie mit 270 Toten zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Schlimm sei der Empfang vor allem für die Angehörigen der Opfer des Anschlags und für jeden, »der eine Quäntchen Menschlichkeit in sich trägt«, erklärte Miliband. Wie die Welt die Rückkehr Libyens in die »zivilisierte Staatengemein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.