Aus für Gorleben rückt näher

Verträge mit Grundstückseigentümern laufen 2015 ab

Die weitere Erkundung des Salzstocks Gorleben für seine Eignung als Atommüllendlager könnte an Salzrechten scheitern. Befristete Verträge mit den Grundstückseigentümern laufen Ende 2015 aus. Unterdessen stellte ein Gutachten im Auftrag der Grünen die Eignung des Energiekonzerns Vattenfall als Betreiber von Atomkraftwerken in Frage.

Berlin (AFP/ND). In Gorleben geht es nach einem Bericht der »Süddeutschen Zeitung« um rund hundert Verträge mit Grundbesitzern aus der Region, in denen die Besitzer Erkundungsarbeiten in dem Salzstock zugestimmt hatten. Auf diese Verträge, deren Existenz in Vergessenheit geraten sei, machte demnach die Gorlebener Anti-Atom-Aktivistin Marianne Fritzen aufmerksam. Die Verlängerung der Verträge werde »eher schwierig«, hieß es laut »SZ« auch aus einem der an der Atomwirtschaft beteiligten Energiekonzerne. Ein Abschluss der Erkundungsarbeiten bis 2015 dürfte aber selbst dann nicht mehr möglich sein, wenn das bislang geltende Moratorium sofort aufgehoben würde.

Stimmen die Betroffenen einer Verlängerung der Verträge nicht zu, wäre eine weitere Erkundung des Salzstocks...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.