Neue Blicke auf den Osten

Rohkunstbau im Schloss Marquardt in der Idylle Brandenburgs

Gregor Hildebrandt, Schallplattensäule, 2008, Vinyl
Gregor Hildebrandt, Schallplattensäule, 2008, Vinyl

Die allsommerliche Landkunstpartie Rohkunstbau hat einen neuen Ort und eine neue Bestimmung gefunden. Die inhaltliche Aufgabenstellung liegt jetzt in der Erforschung des jungen östlichen und südöstlichen Europas, das gleichzeitig ein Universum versunkener Geschichte(n) ist. Mit dem Titel »Atlantis I – Hidden Histories – New Identities« ist nicht nur der 16. Rohkunstbau überschrieben, sondern auch eine Reihe anderer künstlerischer und wissenschaftlicher Aktivitäten in der Slowakei, Bulgarien und Griechenland. Nachdem Rohkunstbau vor 15 Jahren als kulturelle Belebung eher karger märkischer Landstriche gestartet worden war, einen kurzen Höhenflug als »die märkische Documenta« erlebte, dann aber zum erweiterten Landausflug Berliner Offkünstler mit Kind & Kegel degradierte, haben der Initiator Arvid Boellert und der Kurator Mark Gisbourne nun wieder eine sinnvollere Position bestimmt.

Als neuen Standort haben sie ein weitere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.