Defizit beträgt 17,3 Milliarden

Krise wirkt sich auf Staatshaushalt aus

Wiesbaden (dpa/ND). Der deutsche Staatshaushalt ist im ersten Halbjahr 2009 infolge der Wirtschaftskrise tief in die roten Zahlen gestürzt. Wegen sinkender Steuereinnahmen und hoher Ausgaben belief sich das Finanzierungsdefizit des Staates auf rund 17,3 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Das war der höchste Wert seit drei Jahren. Im ersten Halbjahr 2008 hatte unter dem Strich noch ein Überschuss von gut sieben Milliarden Euro gestanden. Staatliche Konjunkturpakete wie die Abwrackprämie sowie Ausgaben für die Rettung der Banken hinterließen erste Spuren in der Bilanz.

Das Staatsdefizit lag im ersten Quartal bei 1,5 Prozent des Brutto...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.