Konsum bremst den Absturz

Im Jahresvergleich prägen tiefrote Zahlen die Wirtschaftsleistung

  • Hans-Georg Draheim
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Trotz Hoffens auf die Weltwirtschaft und das Konjunkturpaket der Regierung bleibt die deutsche Wirtschaft tief in der Rezession. Baldige Besserung ist kaum in Sicht.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden bestätigte, hat die deutsche Wirtschaft nach einjähriger Talfahrt im zweiten Quartal 2009 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal erstmals wieder zugelegt. Doch im Vergleich zum Vorjahr steckt sie mit einem Minus von real 7,1 Prozent weiterhin tief im Keller.

Die globale Krise hat auch von April bis Juni die ausländische Nachfrage nach deutschen Waren und Dienstleistungen einbrechen lassen, so dass die deutschen Exporte um real 20,5 Prozent niedriger waren als ein Jahr zuvor. Der Rückgang war sogar noch etwas stärker als in den ersten drei Monaten (17,2 Prozent). Auch die Importe verzeichneten waren mit minus 12,5 Prozent rückläufig. Damit entfielen im Jahresvergleich mehr als zwei Drittel des Rückgangs der deutschen Wirtschaftsleistung auf den Außenhandel.

Ähnlich gravierend ist die Lage im Investitionsgeschehen. Wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.