Fajad will bald einen Palästinenserstaat

Premier verkündete politisches Programm

Die Palästinenser wollen nach den Worten ihres pro-westlichen Ministerpräsidenten Salam Fajad einen eigenen unabhängigen Staat binnen zwei Jahren ausrufen.

Ramallah (Agenturen/ND). Die Ausrufung eines Palästinenserstaates ist der Kern eines politischen Programms, das Premier Fajad am Dienstag in Ramallah vorstellte. Darin heißt es: »Die Errichtung eines unabhängigen, souveränen und lebensfähigen Palästinenserstaates ist grundlegend für Frieden, Sicherheit und Stabilität in unserer Region.« Fajad räumte ein, dass die Palästinenser bei der geplanten Staatsgründung sowohl auf politische als auch auf finanzielle Unterstützung aus dem Ausland angewiesen seien.

Fajads Vorstellung einer eigenen politischen Vision fällt mit dem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Großbritannien und Deutschland zusammen. Netanjahu will in seinen Gesprächen in London und Berlin für seine Vorstellung einer N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.