Feldbefreier muss hinter Gitter

Aktivist verbüßt jetzt Gefängnisstrafe für die Zerstörung eines Gen-Ackers

  • Susanne Götze
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Gentechnik-Gegner Michael Grolm muss heute ins Gefängnis. Der Imker weigert sich, seine Strafe für die Zerstörung eines Genfeldes zu bezahlen. Die Bewegung will ihn tatkräftig unterstützen.

Im Juli 2007 stürmten im brandenburgischen Oderbruch Gentechnikgegner ein Maisfeld und zerstörten über fünf Hektar. Der Bauer hatte die umstrittene und mittlerweile verbotene Genmaissorte MON 810 angepflanzt. Der Landwirt hatte dem als Aktivist bekannten Imker Michael Grolm vorher mit einer einstweiligen Verfügung untersagt, sein Land zu betreten. Noch vor der öffentlich angekündigten Aktion erklärte Grolm in einem Interview: »Das wird mich nicht abschrecken, zu versuchen, aufs Feld zu kommen.« Und Grolm versuchte es – mit Erfolg.

Am heutigen Donnerstag, knapp zwei Jahre später, geht der Gentechnikgegner dafür ins Gefängnis. Anfangs hatten ihm die Kläger bis zu 10 000 Euro Strafe angedroht. Die Richterin entschied sich dann für eine Ordnungsstrafe von 1000 Euro – oder zwei Tage Gefängnis.

Doch bevor Grolm seine zweitägige Haftstrafe antreten darf, muss er in Beugehaft. Der Imker weigert sich nämlich, seine Vermögensverhältn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.