Klare Aussage von Merkel

DGB-Chef: Kanzlerin will Kündigungsschutz unangetastet lassen

Wieder einmal lud die Bundeskanzlerin gestern zum Essen ins Kanzleramt. Um den Mittagstisch versammelt diesmal: Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Michael Sommer und acht weitere führende deutsche Gewerkschaftschefs.

Mehrere Gewerkschaftsführer trafen am Freitag im Berliner Kanzleramt mit Angela Merkel zusammen, um über die Lage auf dem Arbeitsmarkt und die Folgen der Finanzkrise zu sprechen.

Bei einem gemeinsamen Statement vorab sparte die Kanzlerin nicht mit Lob. »Ich möchte an dieser Stelle mich bedanken bei den Gewerkschaften, sie sind ein wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte auch unseres Konjunkturprogramms«, sagte sie. Die Gewerkschaften hätten »viel Verantwortung in einer schweren Zeit« geschultert. Merkel warnte aber davor, die Wirtschaftskrise schon als beendet anzusehen. Regierung und die Gewerkschaften müssten gemeinsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.