Sommer auf der Achterbahn

Heißer und trockener August machte seinem Ruf alle Ehre

Vielen mag es komisch vorkommen, aber trotz des durchwachsenen Wetters in den vergangenen Monaten war der Sommer 2009 zu warm. Mit durchschnittlich 17,3 Grad Celsius lag die Temperatur genau ein Grad über dem langjährigen Mittelwert, erklärte der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach Auswertung der Daten von insgesamt 2100 Wetterstationen.

Schuld war der letzte Sommermonat. Auf den recht kühlen Juni und den etwas zu warmen Juli folgte ein August, der seinem Ruf als heißer Sommermonat mal wieder gerecht wurde. Am 20. August kletterte die Quecksilbersäule vielerorts auf Werte über 35 Grad. Am wärmsten war es an diesem Tag in Rahden-Varl in Nordrhein-Westfalen: 37,8 Grad. Im Gegensatz dazu herrschten zu Beginn des Sommers noch f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.