Der Weltkrieg begann in Wielun

Hitlers Luftwaffe zerstörte die polnische Stadt vor dem Angriff auf die Westerplatte

  • Agnieszka Hreczuk, Wielun
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Müssen die Geschichtsbücher umgeschrieben werden? Der Zweite Weltkrieg begann nämlich nicht auf der Westerplatte bei Danzig (Gdansk), sondern in der Kleinstadt Wielun. Ein Angriff der deutschen Luftwaffe am 1. September 1939 hatte dort 1200 Menschen das Leben gekostet.

Den zynischen Satz haben Millionen Überlebende noch im Ohr: »Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen.« Diese Erklärung Hitlers war ohnehin falsch. Der Angriff des Kriegsschiffs »Schleswig-Holstein« auf die Westerplatte, einen polnischen Stützpunkt bei Danzig, hatte am 1. September 1939 bereits 4.45 Uhr begonnen. Dieser Zeitpunkt gilt seither als Weltkriegsbeginn.

Doch der Krieg hatte noch früher begonnen, mehrere hundert Kilometer südlich, in Wielun nahe der Grenze zum damals deutschen Schlesien. Die Kleinstadt mit 15 000 Einwohnern war das erste Ziel der deutschen Luftwaffe. Eugeniusz Kolodziejczyk begleitete damals seinen Vater nach Wielun zu dem Zug, der Militärdienstpflichtige zu ihrer Einheit bringen sollte. Sie warteten auf dem Marktplatz.

Auf einmal dringt Lärm durch die nächtliche Stille. »Flugzeuge, Vater, Flugzeuge!« Sie fliegen so tief, dass der 13-Jährige im Morgengrauen jedes Detail erkennen kann. Plötzlich trennen sich von den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.