Langer Abschied vom Glühfaden

EU-Verordnung zu Haushaltslampen tritt heute in Kraft

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am heutigen Dienstag beginnt für die Europäer der lange Abschied von der klassischen Glühlampe. Zuerst sollen entsprechend einer EU-Verordnung zu Haushaltslampen matte Glühlampen und jene Modelle mit mehr als 75 Watt Leistungsaufnahme verschwinden. Bis 2012 sollen ihnen alle ähnlich ineffiziente Lichtquellen folgen.

LED-Straßenleuchte in Jena
LED-Straßenleuchte in Jena

Nirgends sonst hat die EU-Verordnung so viel Ablehnung gefunden wie in Deutschland und Österreich. Während hierzulande die Glühlampenverkäufe zuletzt sogar noch einmal Zuwächs everzeichneten, sank ihr Absatz in anderen EU-Ländern deutlich: in Frankreich um fast 9 Prozent, in Großbritannien um 22,5 Prozent und in den Niederlanden sogar um mehr als ein Drittel.

Die Argumente der deutschen Diskussion: das Licht der Alternativen sei zu kalt, die Kompaktleuchtstofflampen (meist Sparlampe genannt) strahlten zuviel Elektrosmog ab und enthielten das giftige Quecksilber; zu teuer seien sie sowieso. Die Befürworter der EU-Verordnung dagegen sehen vor allem den Nutzen für das Weltklima durch deutliche Energieeinsparungen. Denn Glühlampen wandeln nur etwa fünf Prozent der a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.