Werbung

Senator will mehr Frauen in den Chefetagen

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Herrmann). Das Bekenntnis des rot-roten Senats, mehr Frauen in die Chefetagen der Privatwirtschaft und von Einrichtungen der öffentlichen Hand bringen zu wollen, erneuerte gestern Frauensenator Harald Wolf (LINKE). Sein vom Senat gebilligter Bericht zeigte Fortschritte, offenbarte aber auch Nachholbedarf bei der Vergrößerung des Frauenanteils in Führungspositionen.

So stieg der Frauenanteil bei den vom Land zu besetzenden Mandaten für Aufsichtsräte in Unternehmen mit Landesbeteiligung von 2004 bis 2009 von 16 Prozent auf 39,4 Prozent. Andererseits erhöhte sich in dieser Zeit der Frauenanteil an Geschäftsleitungen lediglich von 8,8 Prozent auf 10,1 Prozent.

Künftig wolle der Senat seinen Einflussbereich und auch den rechtlichen Handlungsspielraum nutzen, um mehr Frauen in die Chefetagen zu bringen, kündigte Frauensenator Wolf an. Seien Spitzenämter zu besetzen, würden öffentliche Bekanntmachungen wie Anzeigen in Tageszeitungen oder im Internet nötig sein und eine Dokumentationspflicht über die spezielle Ansprache von Frauen zu erfüllen sein. Das Landesgleichstellungsgesetz sei in diesem Sinne zu modifizieren, erklärte Wolf. Wenn auf Führungsebenen der Anteil von Frauen deutlich geringer werde, sei dies auch als eine Folge langjähriger Diskriminierung zu verstehen, sagte er.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal