Treck blockiert Atommüll-Lager

Konvoi auf dem Weg nach Berlin / Viele tausend Teilnehmer zu Großdemo erwartet

Zur Anti-Atom-Demonstration am Sonnabend in Berlin rufen über einhundert Organisationen auf. Die Demonstration bildet zugleich den Abschluss des Traktor-Trecks, der seit fünf Tagen aus dem Wendland in die Hauptstadt unterwegs ist.

Die Aktion war nicht angekündigt. Kurz vor seiner Weiterfahrt nach Helmstedt stattete der Anti-Atom-Treck am Mittwochmorgen dem umstrittenen Atommülllager Asse einen Überraschungsbesuch ab. Mehrere Bauern stellten ihre Traktoren auf der Zufahrtsstraße zum Schachtgelände ab, rund hundert Demonstranten schoben das eiserne Tor auf und strömten auf das Gelände. Kletterer gelangten für kurze Zeit auf den Förderturm. »Stoppt das dreckige Atomgeschäft«, hieß es auf Transparenten. Und: »Merkel aufpASSEn.« Die Polizei hatte wohl schon früher mit einer Aktion am Bergwerk Asse gerechnet. Seit Dienstag patrouillierten berittene Beamte auf den umliegenden Waldwegen, etliche Mannschafswagen fuhren auf das Gelände. Bei der gestrigen Blockade und Besetzung schritten die Polizisten jedoch nicht ein.

Seit fünf Tagen sind Dutzende Traktoren unterwegs von Gorleben nach Berlin, wo am Sonnabend zur Demonstration gegen Atomkraftwerke mehrere Tausend Menschen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.