Das Leben vor dem Küchenfenster

Warum die Geschichten Wolfgang Kohlhaases in der Zeit verortet, aber dennoch zeitlos sind

Alles ist für etwas gut. Jeder Satz, jede Beobachtung. Einmal fielen Wolfgang Kohlhaase die abgetretenen Schuhe seines Vaters auf. Genauso, dachte sich der Sohn, laufe auch ich meine Sohlen ab. Kohlhaase, von Natur wohl eher ein gelassen-heiteres Gemüt, nahm es als Zeichen der Hoffnung. So wird am Ende doch immer etwas weitergegeben, und sei es die Art, nach welcher man in die Stiefel seiner Vorfahren tritt.

Wolfgang Kohlhaase arbeitet seit mehr als einem halben Jahrhundert als Drehbuchautor. Begonnen hat er mit knapp 20 Jahren. Jetzt, mit 78, hat er wieder ein Drehbuch geschrieben. »Whisky mit Wodka«, der Film von Regisseur Andreas Dresen, läuft seit dieser Woche im Kino. Glücklich, wen der Beruf auch im Alter nicht verlässt. Der Film handelt von einem alternden Schauspieler, herrlich gespielt von Henry Hübchen. Es gibt eine Szene, in der Hübchen am Bett seines sterbenden Vaters sitzt. Sein Blick fällt auf dessen abgetretene Schuhe. S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.