Steinkohlekraftwerk vor dem Aus

Wegweisendes Urteil in Nordrhein-Westfalen

  • Lutz Debus, Köln
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Gerichtsurteil in Nordrhein-Westfalen könnte die Kohlepläne von Politik und Energiekonzernen gefährden.

Das Steinkohlekraftwerk in Datteln nordwestlich von Dortmund soll mit seinen 1050 Megawatt Leistung europaweit das größte seiner Art werden und in zwei Jahren ans Netz gehen. Nun aber verfügte das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) in einem Normenkontrollverfahren, dass der Bebauungsplan des 64 Hektar großen Areals unrechtmäßig sei (Az.: 10 D 121/07.NE). Dem ehrgeizigen Kraftwerksprojekt des Energieriesen E.on droht nun das Aus.

Die Richter aus Münster gaben der Klage eines benachbarten Bauers statt und begründeten ihre Entscheidung mit einem Bündel von Argumenten. So seien bei der Standortwahl – das Kraftwerk entsteht etwa 500 Meter von angrenzenden Wohnhäusern entfernt – die Risiken bei Störfällen nicht ausreichend untersucht worden. Auch seien die zu erwartenden Emissionen im Regelbetrieb, heißt es in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.